Logo Feuerwehr Peuerbach

ÜBUNG: Monatsübung bei einem leerstehendem Abrisshaus

Bei unserer Monatsübung nutzten wir ein leerstehendes Abrisshaus, um realistische Szenarien zu üben. Im ersten Szenario simulierten wir einen Kellerbrand mit zwei eingeschlossenen Personen im ersten Stockwerk. Wir retteten die Personen über die Drehleiter und bekämpften den Brand im Innenangriff unter Atemschutz.

Im zweiten Szenario tauschten wir die Positionen. Ein Brand im ersten Stockwerk mit zwei eingeschlossene Personen. Eine Person wurde über die Schiebeleiter gerettet, eine weitere über die Drehleiter. Ein Atemschutztrupp bekämpfte den Brand, während wir eine Zuleitung aufbauten und den Brand im Dachstuhl von außen löschten. Da das Haus abgerissen wird, konnten wir gewaltsam mehrere Türen öffnen.

Nachdem alle Geräte versorgt waren, befassten wir uns mit dem Thema Statusfunk, der ab dem 1. März in Oberösterreich in Betrieb geht. Insgesamt nahmen 27 Kameraden mit dem Kommandofahrzeug, dem Rüstlöschfahrzeug, der Drehleiter, dem Kleinlöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug an der Übung teil.

Folge uns auf Social Media